Ist es der Glaube am Ende wert ?

frau in kirche

Alles im Leben hat ein Preisschild. Und der Islam verlangt viel von dir. Das Gebet ist nicht einfach, das Fasten ist nicht einfach und die vielen Regeln sind es auch nicht. Damit bleibt die Frage, ist es das am Ende alles wert ?

Von Schicksal und Bestimmung

Uns wird beigebracht, wir können alles werden, was wir wollen und das ist falsch. Ich kann keine russische Top-Ballerina werden. Ich bin dafür nicht groß genug, vermutlich auch nicht schön genug und mir fehlen sowohl das Gleichgewichtsgefühl und die Fähigkeiten. Ich kann es den ganzen Tag wollen und werde es doch nicht werden. Das heißt nicht, dass aus mir nichts werden wird, es heißt nur, dass ich keine russische Top-Ballerina werden werde und vermutlich ist das auch gut so.

Wir alle sind aus einem Grund auf dieser Welt und wir alle haben unser Ziel und unsere Bestimmung. Du wurdest in deine Familie, in deine Gemeinschaft und in dein Land geboren, weil es genau die Stelle ist, an der du auch sein solltest.

Dschihad, der leichte und schwere Weg

Wie ich das immer wieder ausführe ist der Teufel durchaus real. Und er wohnt meistens in dir selbst. Wenn du etwas doch lieber morgen tun möchtest, dein Leben schleifen lassen oder schweigst wenn du die Wahrheit aussprechen solltest, ist er genau das.

Und das ist nicht, wie viele Muslime die Welt wahrnehmen. Sehr oft wird mir gesagt, es gäbe einen kleinen und einen großen Teufel. Der kleine Teufel sei Israel und der große Teufel seien die USA. Und das ist eben beides Bullshit. Lass es mich so formulieren, wenn es die Bilderberger-Reptiloiden-Illumianten tatsächlich gibt, wird was immer sie auch planen Null Einfluss auf deinen morgigen Tagesablauf haben.

Und auch wenn „Tal der Wölfe“ eben die türkische Adaption von James Bond ist, wird kein türkischer Geheimagent auftauchen, der die Welt für einen weiteren Tag rettet. Das ist das einfache Weg und genau deshalb verkauft er sich auch gut. Das ist nicht der Weg Gottes und das ist nicht der Weg des Propheten.

Der Weg des Propheten ist der harte Weg. Es bedarf Fleiß, Ausdauer und das Aussprechen der Wahrheit auch wenn die ganze Welt gegen dich steht. Der Dschihad ist das tägliche Ringen mit dir selbst und der Welt. Es ist nicht, sich in einem Konzert voller kleiner Mädchen in die Luft zu sprengen. Das ist einfach nur Fahnenflucht.

Der gebrochene Mensch

Die Wahrheit ist, das Leben bricht uns alle und wir alle kennen Depression, Verzweiflung und Lebenskrisen. Und ebenso richtig ist, wird sind nicht so schwach, hilflos und unfähig, wie uns die halbe Welt einreden möchte.

Was du hast keinen doppelten Master in lesbischer Tanztheorie und Harfenmusik ? Dann bist du offensichtlich nicht qualifiziert dich in irgendeiner Art und Weise zu äußern. Und das ist eben ausgemachter Blödsinn, der dich ablenken soll. Wie alle möglichen Verschwörungstheorien und das Gerede von großen und kleinen Satan und den allmächtigen Retter eben auch.

Der allmächtige Retter bist du selbst. Du bist ein Geschöpf Gottes, du bist an der Position im Leben an der du sein sollst. Und du hast all deine Fähigkeiten und Talente die du dazu brauchst. Der heilige Koran sagt,

das Blut der Märtyrer und die Tinte des Dichter haben vor Gott den gleichen Wert

und ich würde ergänzen, der Schweiß des Handwerkers eben auch.

Es gibt Leute, die helfen anderen beim Umzug, reparieren Möbel und machen Dawa innerhalb ihres Motorradklubs. Das ist alles der richtige Weg. Du musst deinen Platz im Leben nicht erst finden. Du stehst bereits an der richtigen Stelle und musst dir nur noch überlegen, wie du deine Talente zum Einsatz bringen kannst.

Mach dich nützlich für Gott und ich verspreche dir, er wird dich nutzen.

Die Ursache von Verzweiflung und Leid

i-Phone

Ja, ein I-Phone ist ziemlich cool und ich persönlich hätte noch gerne eine Maschine die mir belegte Brötchen macht. Und die Wahrheit ist, wir können kaufen so viel wir wollen und doch wird es die innere Leere nicht füllen.

Du glaubst, dass du ein I-Phone besitzt und am Ende besitzt das I-Phone dich. Wir sind nicht nur aus Spaß auf der Welt, das ist Teil davon aber nicht alles. Wir besitzen unsere Welt nicht. Wir haben sie nur von unseren Kindern geliehen und neigen dazu, das zu vergessen.

Lass dich von den Schwächen nicht hinunterziehen, wir alle haben welche.

Was du tun kannst

Fokus. Die Lösung all deiner Probleme ist doch zu fokussieren. Genau das ist, was alle erfolgreichen Menschen gemeinsam haben. Sie wissen was wichtig ist und was unwichtig ist. Der Tag ist für die unwichtigen Dinge einfach zu kurz und das Leben eben auch.

DU so wie du jetzt bist, bist genau an der Stelle im Leben an der du sein solltest. Du bist etwas ganz besonderes mit deinen eigenen Stärken und Schwächen, die du zum Einsatz bringen solltest, so gut du das auch immer kannst.

Die Wege die dir dabei im Weg stehen, sind Schuld, Angst, Selbstzweifel und das was wir den leichten Weg nennen.

Und ob die Frage lautet, ob es das am Ende wert ist ? Ja, das ist es und zwar für dich und deine Kinder.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.