Regenbogenfarben

Zuletzt aktualisiert 30. Mai 2017 @ 4:25

Physikalische Grundlagen

Ein optisches Prisma spaltet das weiße Licht in seine Spektralfarben (rot – orange – gelb – grün – blau – indigo – violett) auf.Prisma Farben Diese Farben heißen auch Grund- oder Spektralfarben. Nach einem Regen oder bei hoher Luftfeuchtigkeit üben die fein verteilten Wassertropfen die Funktion eines Prisma aus.

Das gilt insbesondere bei Nebel, Küstennähe, Wasserfällen oder nach Gewittern.

Daneben exitstiert die religiöse Erklärung. Wir kennen alle die Geschichte von Noah und der Großen Flut, nach der Gott den Regenbogen in den Himmel setzte als Zeichen des Bundes zwischen Gott und Mensch, auf dass sich die Flut nie wieder wiederholen sollte.

Im Tierreich

Interessant ist, dass sich dieses Zeichen auch im Tierreich wiederholen. Das zeigt bspw. ein Experiment des italienischen Studenten img_20140615_004431Photo © Mattia Menchetti, CC BY-NC 3.0 Mattia Menchetti

Wespen bauen ihre Nester üblicherweise aus Holz.

Der angehende Zoologie, Fotograf und Publizist konnte zeigen, dass wenn er seinem Stamm europäischer Papierwespen Buntpapier zur Verfügung stellt, sich die Farben im Muster zeigen.

Körper Chakren

Jeder der sieben Chakra Punkte wird als eine Farbe dargestellt, die sich der Reihe nach am Regenbogen finden. Es handelt sich dabei um die Farben rot orange, gelb , grün, blau, indigo und violett.

Chakra Knoten Mensch

Das ist das anerkannteste System zu den Chakra Punkten:

  • Sahasrara (Sanskrit: सहस्रार) – violett, Kronen- oder Scheitelchakra
  • Ajna (Sanskrit: आज्ञा) – indigo, das dritte Auge
  • Vishuddha (Sanskrit: विशुद्ध) – blau, Halschakra
  • Anahata (Sanskrit: अनाहत) – grün, Herzchakra
  • Manipura (Sanskrit: मणिपूर) – gelb, Solar Plexus oder Nabelchakra
  • Svadhishthana (Sanskrit: स्वाधिष्ठान) – orange, Sakralchakra
  • Muladhara (Sanskrit: मूलाधार) – rot, Wurzelchakra

Wir können also annehmen, dass es ein tieferes mystisches Verständnis hinter den Farben und dem Regenbogen selbst steht. Zunächst ist die Darstellung aus der Bibel unlogisch. Es ist nur schwer anzunehmen, dass bis zur Großen Flut. Es stellt sich damit die Frage, was die Bibelstelle meint.

11Und richte meinen Bund also mit euch auf, dass hinfort nicht mehr alles Fleisch verderbt werden soll mit dem Wasser der Sintflut, und soll hinfort keine Sintflut mehr kommen, die die Erde verderbe.12 Und Gott sprach: Das ist das Zeichen des Bundes, den ich gemacht habe zwischen mir und euch und allen lebendigen Seelen bei euch hinfort ewiglich:13Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde.… Genesis 9:11-13

Tatsächlich wird diese Stelle von einigen so verstanden dass es vor den Flut auf der niemals geregnet hatte, allerdings heißt es in Genesis 2:6

Aber ein Nebel ging auf von der Erde und feuchtete alles Land.

In der Religion

Das Wetterphänomen erscheint über Bergen oder am Boden von Wasserfällen. Die Niagarafälle oder die Victoriafällen sind besonders bekannt dafür.

Regenbogen bilden sich überall. Die Lichtstrahlen brechen sich an feinen Wassertropfen in der Luft und der weiße Lichtstrahl teilt sich in seine Grundfarben. Wenn es feine Wassertropfen in der Luft befinden und die Sonne scheint sind die notwendigen Bedingungen erfüllt. Das gilt insbesondere für Nebel, Küstennähe oder Wasserfälle.

Denken wir wirklich, dass in tausenden Jahren vor der Flut, niemand einen sah ? Natürlich nicht. Was ist also die wahre Bedeutung dahinter ? Und wieso wurde der Regenbogen in die Geschichte von Noah und der Arche eingefügt ?

Der Regenbogen ist ein altes mythisches Symbol. Er ist die Brücke zwischen unseren weltlichen Existenz im Hier-und-Heute und unserem höheren Bewusstsein in einer besseren Welt. Der persönliche Gott ist die höchste Ausformung göttlicher Macht, Die Erde ist ein Spielplatz für unser Ego, ein Platz um zu lernen und zu wachsen. Und unser Gewissen und Bewusstsein verbindet das eine mit den anderen.

der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde.… Genesis 9:13

Dieselbe Symbolik finden wir genau so in indischen Mahabharata Epos oder sogar im fernen Polynesien.

So heißt es über den Gott Oro, der auf dem Berg Pahia auf der Insel Bora Bora lebte und auf einen Regenbogen von Himmel herabstieg, um eine passende Frau unter den Menschen zu finden.

Das Bild fokussiert sich auf den Mann in Gott. Der göttliche Funke in jeder Seele kommt auf die Erde und das spirituelle Dunkler und steigt auf in den Himmel im göttlichen Licht. Der Regenbogen ist dabei der Pfad zur Erleuchtung und die Regenbogenfarben repräsentieren die Chakren.

Das Wasser repräsentiert dabei die Wahrheit, die aus den Wolken herabsteigt. Die Wolken symbolisieren unser Bewusstsein und die geistige Welt. Ich könnte auch sagen, die Wahrheit (Wassertropfen) stammt aus den Bewusstsein (Wolken).

Das Bewusstsein ist der ursprüngliche Grund, aus dem alles reales in der Welt aus der Welt der Gedanken und damit aus unseren Bewusstsein entspringt. Entsprechend macht es Sinn, dass Gott selbst uns in Form Regenbogen uns zu unserem Bewusstsein verbindet.

Lehren daraus

Wasserfall Regenbogen

Der Regenbogen erscheint in der Geschichte der Großen Flut und der Arche Noah, weil es Gottes Geschenk an die Menschheit ist, dass wie die Einheit mit Gott erreichen können.

Die Flut repräsentiert ein Ende der Ignoranz des Menschen gegenüber einer eigenen geistigen Entwicklung.

Die Geschichte von Noah und der Arche ist eine Geschichte des Menschen und seiner geistigen Entwicklung. Seiner Reinigung von den Sünden der Welt, der Einsamkeit und des Rückzugs und des Neubeginns.

Es gibt zwei Arten die Reise über den Regenbogen zu einem höheren Bewusstsein anzustreben. Eine ist der aktive Weg und der andere der passive Weg. Der aktive Weg besteht aus der eigenen Entwicklung. Das ist der Weg des Gebets, der Visualisierung und des positiven Denkens.

Der andere Weg ist der Dienst am Nächsten. Das bedeutet nicht eine Mutter Theresa zu werden. Es heißt nur für deine Freunde und Familie da zu sein, wenn sie dich brauchen.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.