Wie dir der Glaube im Alltag hilft

Wir tendieren dazu, unsere Geschwister als gegeben zu sehen. Es sind Beziehungen die das Leben durch eine Unzahl von Streitigkeiten geschmiedet hat. Selten sehen wir unsere Geschwister als ein Geschenk Gottes und schon gar nicht verstehen wir, wie sie als ein Quell des göttlichen Segens dienen könnten.

Deshalb zum Thema, wie können wir mithilfe unserer Geschwister die Gnade Gottes erwerben ?

Sadaka Dscharija: Gib dein Wissen weiter !

Abu Huraira berichtet, dass der Gesandte Gottes sagte, “Wenn jemand stirbt, kommen all seine Bestrebungen zu einem Ende, drei ausgenommen: Sadaka Dscharija (anhaltende Wohlfahrt), nützliches Wissen und ein Nachfahre, der für ihn betet.“ – Muslim

Praktisches Wissen, das du an weitergibst, wird vor dem letzten Gericht, immer für dich gewogen werden. Dabei gibt es zwei Dinge zu beachten.

  • Jeder besitzt mindestens ein Talent, das er mit der Welt teilen kann.
  • Jeder Einzelne besitzt seine ganz individuelle Sicht der Dinge, die wertvoll ist.

Deine Aufgabe im Leben ist, dein ganz persönliches Geschenk mit der Welt zu teilen, verweigere dich nicht.

Sei die Brücke zur Kindheit

Die Welt ist nicht dazu da, dich gut zu fühlen und sie ist auch nicht dazu da, dich schlecht zu fühlen. Die Welt ist. Und an manchen Tagen scheint es so, als wäre sie richtig mies. Geschwister erinnern dich an deine Kindheit und das Peter Pan nicht erwachsen werden wollte hatte einen Grund.

Wenn es so scheint, als würde nie wieder die Sonne scheinen erinnere deine Geschwister an früher und sie erinnern dich daran.

Als Kind bist du unschuldig und voller Leben, sorgenfrei und entspannt. Das ist ein Gefühl das lohnt festgehalten zu werden.

Denke an deine Eltern

Es wird der Tag kommen, an dem dich deine Eltern verlassen werden. Ein eigenes totes Kind ist etwas, dass ich niemanden wünsche, umgekehrt ist es der Lauf der Welt.

Es mag sein, dass dein Bruder oder deine Schwester, die gleiche Stimme wie deine Eltern hat und es kann gut sein, dass du die eine oder andere Eigenart von ihnen angenommen hast. Du und deine Geschwister seit dafür da, die Welt daran zu erinnern, dass es eure Eltern gegeben hat.

Und deine Kinder mögen dasselbe für dich tun – inschallah.

“Oh, mein Herr, habe Gnade mit jenen, die für mich sorgten und mich aufzogen, als ich ein Kind war.” – Sure 17, Vers 24

Mann Mädchen Strand

Geistige Gesundheit

Wie Studien zeigen, reduzieren Geschwister, maßgeblich das Risiko einer Depression oder einer vergleichbaren psychischen Erkrankung zum Opfer zu fallen. Geschwister reduzieren die Gefahren der Einsamkeit und der Isolation. Sie bieten einerseits die Schulter zum Ausweinen und andererseits die Stimme der Vernunft, wenn anstehende Entscheidungen in deinem Leben dir große Sorge bereiten. Sei der Fels. Treibsand hat die Erde schon genug.

Lebenslange Freundschaft

Die meisten Freundschaften zerbrechen nicht, sie verwelken. Man streitet sich, verträgt sich und irgendwann verliert man sich aus den Augen. Und genau das macht deine Geschwister so kostbar. Gerade die familiäre Bande sorgt dafür, dass man sich nicht aus den Augen verliert

Das ist eine Verbindung, die anhalten wird bis du deinem Schöpfer gegenüber trittst. Deshalb kannst du auch ebenso gut versuchen ein guter Freund zu sein oder wie es in Schillers Ode an die Freude heißt:

Wem der große Wurf gelungen,
eines Freundes Freund zu sein.
Wer ein holdes Weib errungen,
stimme in den Jubel ein.

Geistiges Wachstum

Der Islam unterscheidet zwischen dem großen und den kleinen Dschihad zu Gottes Wohlgefallen. Er kleine Dschihad hat mit Gewalt zu tun und der große ist die eigentliche Aufgabe. Wir alle haben einen Nachbarn den wir hassen. In den allermeisten liegt dies daran, dass wir seine Perspektive nicht verstehen oder verstehen möchten. In den restlichen Fällen ist er wirklich ein Arschloch.

Nachdem wir unsere Geschwister nicht wegwünschen können, sind wir gezwungen die Welt durch ihre Augen zu sehen. Tun wir das nicht, ist der familiäre Streit vorprogrammiert. Das ist etwas, das wir vielleicht nicht mögen aber das uns beim geistigen Wachstum hilft. Der Verstand ist ein Muskel und vor dem Wachstum kommt der Schmerz und damit sind wir beim letzten Punkt angelangt.

Deine Meinung zählt

Wer mich grundlos lobt ist mein Feind, wer mich berechtigt tadelt mein Freund. Die Tage an denen wir alles klar sehen und es Sinn ergibt sind so dermaßen selten, dass wir sie eigens erwähnen. Wir sind die Mehrzahl der Tage verblendet, dies ist bei Beziehungen meist nicht anders als bei neuen, großartigen Geschäftsideen.

Das macht eine zweite Meinung ungemein wertvoll und niemand kennt dich so gut wie deine Geschwister. Das ist ein Segen und ein Fluch. Deine Geschwister kennen dich viel zu lange, um eine plötzliche Änderung an dir auch zu bemerken. Sei ehrlich mit ihnen und sie werden ehrlich mit dir sein. Das ist ein Geschenk.

Wie helfen uns Geschwister dabei helfen

  • Sie lehren uns praktische Dinge des Lebens
  • Erinnern uns an Kindheit und Eltern
  • Beugen Einsamkeit und Isolation vor
  • Sind lebenslage Freunde oder zumindest Begleiter
  • Helfen uns beim geistigen Wachstum
  • Sagen uns ihre Meinung
  • Halten uns einen Spiegel vor
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.