Streitgespräch Mouhanad Khorchide und Abdel Samad

30. Mai 2017 @ 2:53

Frühe Islamkritik

Buch mit Brille

Bemerkenswert ist der Fortschritt der Islamkritik seit den 90ern, mit einer zunehmenden Fokussierung auf Argumente und Textstellen, anstatt der Betrachtung der Gefühlslagen der vermeintlichen Opfer. Beispiele dafür wären die Bestseller von Necla Kelek oder das berühmt gewordene Attentat auf Seyran Ates in einer Frauenberatungsstelle in Berlin.

Man muss klar sagen, dass Die Fremde Frau von Necla Kelek nichts mit schlüssiger Argumentation oder soziologischer Forschungsarbeit zu tun hat und Todesschwadrone meist besser als ihr Ruf sind. Frauen wenden selten selbst körperliche Gewalt an, sondern manipulieren weit häufiger mithilfe ihre eigenen Gefühlen.

Ein Todesschwadron ist eine Kosten-Nutzen-Rechnung, der Gewerkschaftsführer oder mein Betrieb, die Anwältin oder meine Familie. Das ist weder persönlich noch muslimisch, sondern schlicht effizienter als ein Drohnenangriff aus 3000 m Höhe.

Hamed Abdel-Samad

Hamed Abdel-Samat ist ein Islamkritiker den man verstehen wollen muss. Ein rhetorisch geschulter Mutttersprachler wird ihn immer gekonnt ausmanövrieren. Der Talking Point von Pierre Vogel bzgl. Abdel-Samad ist der Halbsatz “der Prophet aus seinem Sarg“. Eine Bestattung im Sarg ist unislamisch und dies nutzt Pierre Vogel immer wieder um die allgemeine Kompetenz des Autors in Frage zu stellen. Das Argument sehe ich hierbei nicht.

Gemeint war hier offensichtlich Grab, das in der deutschen Sprache auch stimmiger wirken würde. Allgemein scheint Abdel-Samads Plan A gewesen zu sein, die Popularität seiner ersten Bücher zu nutzen, um in Ägypten nach der politischen Wende Karriere zu machen, also ähnlich wie der ehemalige Leiter der Internationalen Atomenergiebehörde El-Baradei, wenn auch im kleineren Maßstab. Aus beiden Plänen wurde nichts und eine gewisse Verbitterung merkt man ihm in seinen späteren Werken und Auftritten auch an.

Es scheint einfach mehr und mehr die Leidenschaft für seine Arbeit durch Frustration über die politischen Verhältnissen in den arabischen Staaten ersetzt zu werden. Entsprechend kann ich persönlich den Autor nur eingeschränkt empfehlen.

Über Prof. Khorchide

Bei Mouhanad Khorchide zeigt sich ein ähnliches Phänomen. Er scheint mit seiner Theologie der Barmherzigkeit einfach über das Ziel hinausgeschossen und außerhalb des klassischen Islamverständnisses gelandet zu sein. Auch hier gilt, dass sein aktuelles Werk nur einen Auszug seiner früheren Arbeiten bietet und nichts orgininär Neues enthält.

Gleichzeitig hat er sich durch den Konflikt mit den Verbänden die Möglichkeit seine Position zu revidieren verstellt. Er kann nur noch weiter schwimmen oder untergehen. Das beauftragte Gutachten der Verbände über Mängel seiner fachlichen Arbeit ist eher politisch motiviert zu sehen und auch die Professur scheint weitgehend gesichert, nur hat er sich in eine Außenseiter-Position innerhalb der muslimischen Gemeinde Deutschlands manövriert.

Auf den Punkt gebracht

Positiv an dem Werk ist, dass es einen kompakten Überblick über die an sich bekannten Standpunkt Abdel-Samads und Khorchide bietet. Negativ ist sicherlich das wenig neues dabei herausspringt. Auch wird die Debatte um den Islam selbst publizistisch eher sachlicher und politisch emotionaler geführt.

Gegen Bücher von früherer Autorinnen wie Ates oder Kelek zeigt sich ein starker Zugewinn Qualität und Substanz. Der feministische Aspekt ist aus der Debatte verschwunden und das ist gut so. Aktuell wird über tatsächliche Druckpunkte diskutiert und nicht das Sexualleben der Autorinnen, das im katholischen Mädcheninternat ohnehin üppiger ausfallen dürfte. Auch klar ist, dass man sich mit dem Buch eine völlige Außenseiterposition kauft, die mit dem Islam wie er in Deutschland gelebt wird, wenig bis nichts zu tun hat.

Siehe auch:

Interview Abdel-Samad – Die Welt

Interview Khorchide – Die Zeit

Ummah Islam oder Einzelgänger

Es ist mir egal, ob deine Frau ein zertifizierter Ninja ist. Sie ist nicht acht Männer wert. Kill Bill war kein Dokumentarfilm. Eine starke, fähige Frau mag dir in schweren Zeiten mehr nutzen als eine Prima Donna, aber sie ist kein Ersatz für andere Männer in deinem Leben. – Jack Donovan, The Way of Men

  • Welche Rolle spielt die Gemeinschaft  für Mensch und Gesellschaft.
  • Handbuch Islam: Die Glaubens- und Rechtslehre der Muslime
  • Gärten der Tugendhaften
  • Human Givens: A New Approach to Emotional Health and Clear Thinking

Die Gärten der Tugendhaften

Imam Asch-Schāfiʿī (rA) meinte dazu, dass die meisten Menschen die Bedeutung der Sure al-‘Asr unterschätzen. – Die Gärten der Tugendhaften, Kapitel 21

Einzelgänger in Filmen besitzen meist einen Hund. Hunde, Wölfe und Menschen auf sich alleine gestellt schlechte Jäger. Das Arbeitswerkzeug eines frühen Jägers war ein spitzer Stock und sein Ziel ein Mammut oder Säbelzahntiger. Das ist kein fairer Kampf. Entsprechend ist die Gruppe notwendig. Gleiches gilt für Hunde und Wölfe. Einzelne Wölfe findet man nur dann alleine, wenn sie alt sind, ihnen die Zähne ausfallen und sie in die Kiste springen.

Wahrlich, der Mensch verliert bestimmt sich selbst, außer er sei von jenen, die Glauben erlangen und gute Werke tun und einander zum Festhalten an der Wahrheit mahnen und einander zu Geduld in Widrigkeit mahnen. – Sura al-‘Asr, Vers 2-3

Handbuch Islam

Das Handbuch,das seine Stärken vor allem in der Darstellung von Unterschieden der einzelnen Rechtsschulen besitzt, kennzeichnet das gemeinsame Gebet zumindest als wünschenswert ist, für Hanbaliten ist es Pflicht.

Es kommt dem einzelnen Betenden daher nicht zu, daß er ohne einen bestimmten Entschuldigungsgrund allein betet, wenn er die Möglichkeit hat, sein Gebet gemeinsam mit anderen zu verrichten. – Buch über das Gebet, Kapitel 12, § 95

Human Givens – Die Psychologie hinter dem Gebot

Fakt ist, ein einzelner Mensch ohne Gemeinschaft hat nur eine einzige Wahl zu treffen, er kann weglaufen oder er kann untergehen. Gefängnis-Gangs formieren sich, da sonst die verbleibenden Insassen einen sogenannten „train run“ an dem neu eingetroffenen jungfräulichen Hinterteil vollziehen oder um es mit den Worten aus Game of Thrones zu sagen:

Weißt du wir er sie dazu gebracht hat, in einer Reihe zu marschieren, indem er ihnen erklärt hat, dass sie draufgehen werden wenn sie es nicht tun. – Tormund über die Wildlinge

Privatsphäre und persönliche Freiheit ist eine relativ neue Erfindung die etwa 100 Jahre alt ist. Noch das bolschewistische Russland um 1920 kannte die sogenannten Kommunalkas, indem jeder Familie ein Raum einer 3 bis 4 Zimmer-Wohnung zugewiesen wurde und jeweils drei Generationen derselben Familie sich ein Zimmer teilten.
Die menschliche Psyche ist an eine sogenannte Bedürfnispyramide gebunden, die nur schrittweise abgearbeitet werden kann. Zuerst müssen die überlebensnotwendigen Bedürfnisse, dann eine Sicherheit in der Versorgung und eine soziale Gemeinschaft gebildet werden. Erst wenn dies erreicht ist, können wir mit dem Einhalten der Gebote Allahs beginnen. Und deshalb ermahnt uns die Sure al’Asr uns gegenseitige zu unterstützen und fordern die Gelehrten gemeinsam das Gebet zu verrichten.

Zusammenfassung:

  • Gemeinschaft ist Grundlage des Individuums und des Glaubens
  • Deshalb ist es von Vorteil das Gebet in Gemeinschaft zu verrichten, bei Hanabaliten Pflicht.
  • Der Prophet, s.a.w. hebt den traditionellen Stammesverband der Vorzeit auf (dschahiliyya) und ersetzt ihn durch die Gemeinschaft der Gläubigen (Ummah Islam).
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